Alice von Forbach Comic

Alice von Forbach und die Teufelsburg Comic

                                ISBN Nummer: 9 783000 744587


Der Teufel treibt sein Spiel
Szene im Orient


Ich freue mich verkünden zu können, dass das Comic Heft

Alice von Forbach und die Teufelsburg, welches die historische Geschichte und das Bühnenstück von Autor Adolf Bay im neuen Gewand zeigt, im Juni 2023, dreißig Jahre nach der erfolgreichen Uraufführung des Stückes, nun im Verlag Ingrid Edith Zobel erschienen ist.


Der Inhalt:

Auf 264 wunderbar gezeichneten Seiten erzählt das Comic die Legende des Kampfes zweier Brüder und Ritter, Heinrich von Felsberg und Arnold von Siersberg um die schöne Alice von Forbach. Es streift sowohl die Themen Zwangsheirat, Aufbegehren gegen Konventionen und die Folgen im Mittelalter, das Thema Kreuzzüge und die Auseinandersetzung verschiedener Kulturen und Religionen. Eine spannende Mantel- und Degengeschichte mit historischem Hintergrund entführt Sie in die Welt des Mittelalters und wird durch den Burggeist und den Teufel als dem Namensgeber der Burg erzählt. Die Schauplätze sind die Burgen Teufelsburg in Überherrn-Felsberg, die Siersburg in Rehlingen-Siersburg, beides im Saarland, die Burg Schlossberg in Forbach/Frankreich und auch im Orient und in Rom spielen sich Teile dieser spannenden Geschichte ab.


Der Illustrator:

Mathias Kunzler ist freiberuflicher Illustrator und Comiczeichner, Archäologe und Kampfregisseur für Theater und Film. Im Juni 1993 stand er bei der Uraufführung des Theaterstückes von Adolf Bay zum ersten Mal auf der Bühne und entdeckte dabei seine Liebe fürs Theater. In den folgenden Jahren gestaltete er Festschriftcover und Plakate für die Spielgemeinschaft Teufelsburg und legte damit den Grundstein für seine zeichnerische Karriere. Die Umsetzung des Theaterstückes von Adolf Bay in ein Comic ist Mathias Kunzler eine Herzensangelegenheit. Es ist ihm zum einen ein Anliegen die Kostüme der handelnden Personen und die Schauplätze der Geschichte, so zu zeigen, wie sie im 13. Jahrhundert ausgesehen haben könnten. Eine Ausnahme bildet hier nur die Teufelsburg, bei der sich der Illustrator und die Verlegerin Ingrid Edith Zobel die künstlerische Freiheit herausnahmen die Burg wieder zum Leben zu erwecken, wohl wissend, dass der eigentliche Schauplatz des Geschehens die Burg Altenfelsberg gewesen wäre. Der Illustrator läßt das Comic traditionell mit Feder und Tusche auf Papier entstehen. Farben und Sprechblasen werden digital eingefügt. Eine Besonderheit des Comics besteht aus der Ähnlichkeit der Hauptcharaktere mit den damaligen Schauspielern.


Der Verlag:

Bestellt werden kann das Comic Heft über den Shop des Verlages von Ingrid Edith Zobel, Künstlerin und Enkelin von Adolf Bay. Sie hat die Gründung der Spielgemeinschaft Teufelsburg als Vorstandsmitglied, die Organisation der Proben und die Aufführung des Theaterstückes auch als Schauspielerin begleitet. Den Shop finden Sie unter www.ingridedithzobel.eu , wie auch einen monatlich erscheinenden Blog zur Entstehung und Entwicklung des Comics Alice von Forbach und die Teufelsburg.


Das Comic Heft hat die
ISBN Nummer: 9 783000 744587 und ist zum Preis von 25€ im Buchhandel erhältlich.


Am Stand LIVRO auf der Buchmesse Frankfurt


Alice von Forbach und die Teufelsburg Comic

ist auf der Buchmesse Frankfurt

vom 18.-22. Oktober 2023

am Stand LIVRO Halle 3.0 C97




Hurra! Das Comic Heft ist druckfrisch eingetroffen und kann ab sofort im Buchhandel oder in meinem Online-Shop bestellt werden!


Es ist soweit.... Die Hefte werden aus der Druckerei erwartet. Sobald die Lieferung des Comics bei mir eingetroffen ist, erfolgt der Versand! Bestellbar ist das Comic Heft weiterhin über den Shop oder über den Buchhandel. Am 02. JULI findet auf der Teufelsburg um 15.00 Uhr die Präsentation des Heftes statt. Der Illustrator Mathias Kunzler wird mit Harfe und Zeichenstift zugegen sein. Ihr seid herzlich eingeladen!

Zur Legende des mittelalterlichen Kampfes zwischen den Brüdern Heinrich von Felsberg und Arnold von Siersberg um die schöne Alice von Forbach, einem Theaterstück geschrieben von Adolf Bay, soll ein 64seitiges Comic-Heft entstehen. Erscheint im Juni 2023 zum 30jährigen Jubiläum nach der Uraufführung  im Jahr 1993.



Alice von Forbach Comic Projekt


Comic Teaser herunterladen





Und hier eine kurze Diashow zum Thema Alice von Forbach Comic

Illustrator Mathias Kunzler zeigt hier einen Teil seiner künstlerischen Arbeit zu einer Zeichnung des Comics

Alice von Forbach und die Teufelsburg  ... einfach klicken

Ihr findet das Video auf deutsch zum Alice von Forbach Comic unten und wenn ihr ganz runter scrollt das Video mit englischen Untertiteln mit der Bitte diese Videos weiter zu verteilen. Vielen Dank im voraus! Im Shop sind nun auch die Sponsoring-Artikel zu finden!

Wir, Ingrid Edith Zobel und Mathias Kunzler, Illustrator, möchten dieses mittelalterliche Comic entstehen lassen.

Wir bitten um Eure finanzielle Unterstützung , damit wir die Kosten für die Illustration und den Druck dieses 64seitigen Comics tragen können. Es soll im Jahr 2023 erscheinen und wir stehen noch am Anfang. Ein Teaser zu dem Comic ist entstanden und wir haben die Sponsoring-Kampagne ab 01. März 2022 gestartet. Die Videoproduktion zum Vorstellen der Kampagne ist abgeschlossen und die Videopremiere war am 01. März. Die Sponsoring-Artikel zum Alice von Forbach Comic sind nun im Shop (einfach auf das Titelblatt des Comics klicken) verfügbar sein. Wir freuen uns von Euch zu hören! Jede Vorbestellung zählt!

Hier ein Motiv aus dem dreiteiligen Kunstdruckset, welches bei verschiedenen Sponsoringpaketen inklusive ist. Gezeichnet von Mathias Kunzler, Illustrator.

Sponsoringpakete jetzt im Shop!

Wir haben Sponsoringpakete für Euch geschnürt...

mehr darüber im Shop :

https://www.ingridedithzobel.eu/shop/Alice-von-Forbach-Comic-Projekt-c127613522

Weitere Informationen

Newsletter abonnieren
Adresse: Kapellenweg 6, 76337 Waldbronn, Deutschland
atelier@ingridedithzobel.eu
Share by: